DPSG STAMM NORTHEIM

im Bund der Deutschen Katholischen Jugend und im Ring deutscher Pfadfinderverbände

Unsere Gruppen sind dem Alter nach aufgeteilt.

Die Wölflinge entdecken vor allem ihr alltägliches Umfeld und versuchen, es nach ihren Wünschen zu gestalten. Die Kinder sind zwischen 7 und 10 Jahre alt. Viel Spielen und Toben steht dabei auf dem Programm.

Jungpfadfinder suchen und erleben Abenteuer. In ihrem Altern entdecken sie sich selbst, nehmen sich immer stärker als Jungen und Mädchen wahr – typisch für Teenager im Alter von 11 bis 13 Jahren. Wie mache ich ein Feuer, wie baue ich ein Zelt sind hierbei konkrete Aktivitäten.

„Wagt es“ ist das Leitbild der Pfadfinder. Sie brechen aus Ihren Alltag aus, stecken sich Ziele, und versuchen, sie zu erreichen. Eine spannende Lebensweise für Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren. Dies beinhaltet zum Beispiel das Teilnehmen an ersten Auslandsfahrten, wie einer zweiwöchigen Kanufahrt in Schweden.

Rover treffen Entscheidungen für ihre Zukunft. Sie packen an und entdecken die Welt mit ihren Menschen und Kulturen. Passend für junge Erwachsene im Alter von 17 bis 21 Jahren. Die steigende Übernahme von Verantwortung – ob zur Organisation von Fahrten und Lagern oder erster Erfahrungen beim Leiten von Gruppen – ermöglicht ihnen die persönliche Weiterentwicklung.